März 2013: wir haben die Hundesporthalle in 67141 Neuhofen "angetestet". Am 03.03. habe ich dort an einem Obedience-Seminar (auch für Einsteiger) bei Simone Friedrich teilgenommen. Tattoo hat ihre ersten Übungseinheiten für ein schönes "Fuß" erhalten und das Hinterpfotentarget kennengelernt. Für Sheela habe ich ein paar wertvolle Tipps bekommen, unsere Fußarbeit zu verbessern und freudiger zu gestalten. Sheela verfällt leider immer wieder in ihr ursprünglich gelerntes altes Verhaltensmuster zurück, sowie die Distanzen länger und die Clicks weniger werden. Wir arbeiten dran...

Am 15.03. haben Kenzie und ich ein Agility-Tagestraining bei Steffi Röcker absolviert, nach der langen Winterpause wegen viel zu häufig schlechten Platzverhältnissen, war dies für uns beide ziemlich anstrengend... drei Parcours à 19 Hindernissen mit einigen "Rennstrecken", vielen Franzosen, Rums und Changes. Aber es hat viel Spaß gemacht, wir haben GsD nicht alles verlernt:) und freuen uns nun auf die beginnende Saison.