Die gipsartige und klobige Unterarmcastschiene ist ab, Gutgehen ist allerdings anders! Die anzunehmende wiedergewonnene Bewegungsfreiheit relatviert sich durch Schmerzen und starke Schwellung im Handgelenk und Muskeln, Bänder, Sehnen, die ihren Aufgaben, nach langer Ruhigstellung, noch nicht wieder gewachsen sind. Der Bruch ist noch nicht völlig ausgeheilt, Knochen, Knorpel und Gelenke liegen aber gemäß Röntgenaufnahme alle da, wo sie hingehören. Nun also mache ich brav Krankengymnastik, bei der Physiotherapeutin und auch im realen Leben. Clicker und PC-Maus werden wieder rechts bedient, die Zahnbürste kann zumindest wieder rechts gehalten und leicht zugedrehte Schraubverschlüsse wieder geöffnet werden. Lenken geht, Schalten auch, aber mitunter etwas ruckelig. Gar noch nicht gehen Rotation und Kippen aus dem Handgelenk heraus, Zug und Druck müssen tunlichst vermieden werden und mein Doc ermahnte mich, auf gar keinen Fall die Hunde mit rechts an der Leine zu führen (Karabiner gehen übrigens auch nur sehr schwer zu betätigen)! Nun also tasten wir uns wieder in den normalen Alltag zurück und ich bin gespannt, wann ich da angekommen werde. Übrigens: ein häufiger Grund für (plötzliche) Aggressivität bei Hunden sind ja bekanntlich Schmerzen. Das kann ich tatsächlich nur allzu gut nachvollziehen, neige ich im Moment doch dazu, ausgesprochen schnell ungehalten und ein bisschen ungerecht gegenüber meinen Mädels zu reagieren, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt (Anleinen mit Karabiner zum Beispiel, wenn die Mädels nicht ruhig stehen). Ich arbeite selbstverständlich daran!

PS: die "Rettungsfahrt" im DRK-Einsatzfahrzeug hat übrigens schlappe € 597,- gekostet...