… ist eine relativ junge Sportart (…), die bereits viele Fans in Deutschland gewinnen konnte. Hier steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund. Soweit ein Zitat von den Homepage des VDH. Ich allerdings finde Rally O, wie Insider es nennen, in Teilen ziemlich spaßbefreit. Überaus befremdlich finde ich auch, dass die nicht eingehaltene exakte Schrittfolge beim Menschen mit teilweise mehr Punktabzug „bestraft“ wird, als die unschöne Ausführung von Übungen durch den Hund. Ist ein bisschen wie beim Dressurreiten… Ich jedenfalls möchte diesen Hundesport gerne als Ausgleich zum teilweise doch recht anspruchsvollen und für Mensch und Hund auch sehr anstrengendem Agility machen, muss aber leider feststellen, dass zumindest ich mich hier beim „Ablaufen“ des Schilderwalds mit korrekter Schrittfolge  noch viel mehr konzentrieren muss, als beim Agi. So habe ich mir das eigentlich nicht gedacht, aber sei’s drum, heute sind wir (trotzdem und seit langem mal wieder) auf einem ganz toll organisierten Turnier bei den Hundesportfreunden Gensingen gestartet. Und dank des guten Wetters kam am Rande des Platzes sogar ein Hauch von Urlaubsgefühl auf.

Die Mädels waren gut, die meisten gezogenen Punkte gingen auf mein Konto (wie war das doch gleich – wer lesen kann, ist klar im VorteilZwinkernd), Kenzie erläuft in der RO1 mit 88 Punkten ein hohes „SG“, Platz 4 und Taddy in der „Beginner“-Klasse mit 89 Punkten Platz 10. Und ja, dem aufmerksamen Blogleser wird nicht entgangen sein, dass ich Taddy habe zurückstufen lassen. Die Maus ist mental noch nicht "reif" für die höheren RO-Klassen, hat immer mal wieder Probleme mit der Konzentration, hört mir dann einfach nicht zu und neigt zu vorauseilendem Gehorsam (oder würde gerade viel lieber einen tollen Trick wie „Rückwärtsslalom durch die Beine machen“ - ommm). So wurden uns dann auch ein paar Pünktchen für teilweise schludrige Ausführungen bzw. Wiederholung von Hörzeichen gezogen (ich weiß, Jammern auf hohem Niveau). Dabei ist sie im Training so eine große Streberin. Aber, wir machen es ja zum Spaß und den hatten wir…

Fotos: Astrid Koch/Conny Frank