Ein klitzekleines Lebenszeichen von uns… auch wir versinken im Moment ein wenig im Stress, allerdings nicht im vorweihnachtlichen (dem haben wir schon vor ein paar Jahren gekündigt), sondern in Folge unangenehmer und teilweise nicht vorhersehbarer Ereignisse. Eigentlich liebe ich die Vorweihnachtszeit, ihre so spezielle Stimmung, die Lichter, die Vorfreude auf … ja was eigentlich? Ich zaubere mir gerne den düsteren November und den meist kalten Dezember mit Kerzen, Lichterketten, warmen Getränken und Kirschkernkissen und einigen typisch vorweihnachtlichen Bräuchen schön, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof und manchmal holen einen die nackten und kalten Lebensumstände einfach ein… so waren wir kurzfristig und aus dringend familiären Gründen die letzten drei Tage in Berlin und um (nicht nur) nicht vollends der Tristesse zu verfallen, haben wir uns mit Jule und ihren Mädels getroffen und einen wunderbaren Spaziergang im leider nicht allzu winterlichen Wald nördlich von Berlin gemacht. Schön war’s und erstaunt war ich, wie schnell die fünf Mädels miteinander warm wurden und sogar Nähe zulassen konnten – und das auch ganz ohne Pathos!

Foto: Jule Höhne