Kinder, insbesondere kleine, brauchen sie...
Hunde, insbesondere unsichere, brauchen sie...
Hunde, die eine Veränderung in ihrem Leben erfahren, brauchen sie auch...

Rituale geben Halt, Orientierung und Sicherheit! So trainiere ich mit Sheela im Moment nicht einfach nur die Trennung vom Rudel, auch nicht das Alleinsein ohne sie, sondern eigentlich bauen wir ein Ritual auf, dass da heißt, samstags nach dem Training geht sie mit Conny mit und als wesentlichen Teil des Rituals kommt sie auch (am nächsten Tag) sicher wieder nach Hause. Sheela hat heute keinen Zweifel daran gelassen, dass ihr Weg nach dem Training zu Conny (bzw. in ihr Auto) führt. Darüber bin ich sehr froh, weil es den "Abschied" vergleichsweise einfach macht. Und ja, ich überdenke meine Entscheidung in der Tat immer noch mal, bin aber vom Kopf her eigentlich sehr sicher, dass die gesamte Gesundheitsprophylaxe, die für die Reise nach Norditalien notwendig wäre, nichts für einen Hund ist, dessen Immunsystem andere Baustellen hat...Darum gilt für Sheela - nix "bella italia"!

Gutes altes Mädchen :herz1: