In mal wieder illusterer Runde haben heute ein gutes Dutzend Mensch-Hund-Teams den Jakobsberg in Ockenheim unsicher gemacht. Geblasen wurde zwar nicht zum Halali, aber mit der "Entengeschnatter-Ersatztröte" zur Jagd auf Dummies. Für manch einen Hund war schon der Gang von Übungsstelle zu Übungsstelle hartes Training (die Gruppe war sehr gemischt und nicht jeder Hund fand jeden anderen sofort toll), die dem jeweiligen Leistungsstand angepassten Übungen selbst, wurden aber von allen Hunden dann bravourös gemeistert. Na ja, mit klitzekleinen Ausnahmen und so durfte mein gutes, altes Mädchen den einen oder anderen Dummy "nachsuchen". Eigentlich mache ich Apportierübungen mit Sheela nur noch mit Futterbeutel, da sie echte Dummies erst mal als ihre Beute betrachtet und aufgrund ihrer Taubheit auch nicht abgerufen werden kann (was früher eben überhaupt kein Problem war). Futterbeutel aber bringt sie brav und prompt zurück (haha, wen wundert's). Aber Sheela sucht halt sensationell gut nach und so konnte sie heute den einen oder anderen "verschossenen" oder nicht gefundenen Dummy als "Blind" suchen, und was war sie stolz, wenn sie einen abhanden gekommenen Dummy gefunden hat :herz1:...

Bilder: Esther Gläser

Hach, ich freue mich immer wieder, was dieser alte Hund zu leisten im Stande ist und auch will (!) und wie glücklich und zufrieden sie sich anschließend im gemähten Gras rolzt, bevor sie sich, wenn wir schon unsere Picknickkörbe auspacken, auf ihrem Platz im Auto gemütlich und zufrieden zusammen rollt...