Neulich antwortete jemand in einem relativ großem Hundeforum auf die Frage, wie lange ein Hund ein Junghund sei, wie folgt: „Vier Jahre junger Hund, vier Jahre guter Hund, vier Jahre alter Hund und der Rest ist Kür“!

Hmmm, lass mich mal nachdenken, ja, „jung“ im Sinne von nicht ausgereift warst du in der Tat lange. Darum durfte ein weiterer Hund, das Tüütchen, auch erst einziehen, als du aus dem Gröbsten raus warst, da warst du viereinhalb…

„Gut“ warst und bist du eigentlich immer, halt so auf deine spezielle Art… im Alltag und hundesportlich betrachtet, bist du das aber bis heute noch. Sportlich sind wir erst 2013 so richtig eingestiegen (und haben auch noch nicht ganz aufgehört:)), und du hast echt kleine Achtungserfolge hingelegt. Du, die alles, was du nicht kanntest verblöffst hast, bist mit mir zwar spät, dafür aber schnell durchgestartet. Bäng, nach 14 Turnierstarts in der A3! Und dann, dein, wie ich glaube, größter Erfolg, am 04.06.2016 gewinnst du ein Jumping 3 unter den Augen von Leistungsrichter Philippe Müller-Schnick. Da habe ich nicht schlecht gestaunt…

„Alt“, ja ne, weiß nicht, bist du tatsächlich im Moment noch immer nicht wirklich… mit zehn hast du angefangen, potentielle Jagdaktionen neu zu bewerten… sprich, lohnt nicht oder schaffe ich eh nicht, jedenfalls, du jagst seit dem nicht mehr. Nicht, dass es mich gestresst hätte, weil du ja jederzeit abrufbar warst, aber die Tatsache, dass du nicht mal mehr lossprintest, macht es nochmal entspannter… Mäuserln, ja, das geht und das darfst du immer noch! Ach ja, ein bisschen „altersmilde“ bist du aber tatsächlich geworden, du blöffst nicht mehr jeden an oder aus…

Nun also wirst du 12, ja, ein bisschen Kür ist das schon, zumal ich „Kür“ grundsätzlich etwas anders beurteile, als vorgenannte Forumsschreiberin. Ich persönlich freue mich sehr, wenn ein Hund, den ich in seinem Leben begleiten darf, gesund und glücklich mindestens zehn Jahre alt werden darf, jedes weitere Jahr betrachte ich als "Obendrauf"-Geschenk. Du, geliebtes Kenzkind, wirst heute tatsächlich 12, niemals hätte ich das in Anbetracht deiner Vergangenheit und der Tatsache, dass du anfangs so kamikazemäßig unterwegs warst, gedacht. Nein, alt bist du noch lange nicht und ich wünsche uns, dass wir  deine Schritte in Richtung „älter werden“ gemeinsam angemessen und würdevoll gestalten. Ich verspreche dir, ich werde meinen Teil dazu beitragen… In diesem Sinne, happy Birthday, Haudegeli und bleib weiter obenauf!