… wirklich? Dringend Pippi oder doch eher „meins“ markieren? Mal „laut“ nachgedacht…
Ich persönlich finde, dass kein Hund an wie auch immer privaten Gegenständen markieren sollte. Das gehört sich einfach nicht. Wir haben hier ein Eckgrundstück im Ort, direkt am Eingang zum Feld (der nächste "wilde" Grashalm ist also vor der Nase) und manche Hundehalter, leider eher mehr als wenige, lassen ihre Hunde die letzte "private" Hecke davor markieren. Ich konnte in den letzten Jahren zugucken, wie diese von unten nach oben zunehmend braun (und mittlerweile platt gemacht) wurde... und was hat diese Ecke "pissig" gestunken! Wir haben hier im Ort Rasenflächen zu privaten Grundstücken gehörend (und dies auch offensichtlich), auf denen Rasensprenger stehen, die mit Hilfe von Bewegungsmeldern angehen, wenn ein Hund (eine Katze) diese betritt. Muss es wirklich soweit kommen, dass Menschen ihr Eigentum auf diese Art und Weise vor Beschmutzung (bis hin zur Beschädigung) durch Hunde schützen müssen? Ich habe das Gefühl, dass für leider zu viele Hundehalter einfach nur gilt, der Hund muss und was muss, das muss. Ich sehe das tatsächlich anders, langfristig kann das zu Schäden anderer Leuten Hecken, Zäunen, Hauswänden usw. führen... mir k.ckt im Moment ein Hund (den ich leider noch nicht näher identifiziert habe), direkt an meine Eibe, ob er sie auch anpinkelt, weiß ich nicht. Das nervt - und es stinkt! Und bloss, weil immer mehr (Berufs-) Kraftfahrer Autobahnparkplätze als öffentliches und für alle anderen - ob frau nun will oder nicht - einsehbares  Pissoir benutzen, müssen Hunde noch lange nicht Autos oder deren Reifen anpinkel, oder? Nein, ich finde, ein bisschen Disziplin kann nicht schaden und verhilft zu einem besseren Zusammenleben von Hunde- und Nichthundehaltern. Übrigens, ich habe ja „nur“ Mädels, die allerdings durch die Reihe Weltmeister im Markieren sind und, damit Hündin höher als anderer Rüde markieren kann, dies durchaus nur auf den Vorderbeinen stehend tun. Dürfen sie gerne, aber erst ab dem ersten freien Grashalm im Feld...