... mit Anke Wulfes quasi bei uns "vor der Haustür" ;). Anke war bei Sabine W. (und damit auf unserer Trainingsfläche und bei unseren Trainingsschafen) zu Gast und wir übten heute, bei kühlen 7°C, Nebel und Regen, das Einpferchen und das Treiben durch einen schmalen Treibgang. Bei diesen, an durchaus reale Situationen im Umgang mit Schafen angelehnten Aufgaben, ist ganz viel Feinarbeit (kurze Flanken, präzise Stopps...) vom Hund gefragt und wenn mir jemand an unserem aller-, aller-, allerersten Seminar (übrigens auch bei Sabine und mit Anke) am 16.11.2019 gesagt hätte, das wir das irgendwann bestimmt auch mal können, ich hätte es nicht geglaubt...

...okay, "können" ist relativ ;), aber das Zwergi und ich haben als Team all unsere heutigen Aufgaben (überwiegend) ruhig und besonnen gelöst und ich freue mich wie Bolle, dass ich mittlerweile die Schafe (und den Zwerg) (mehr oder minder) gut lesen kann und ohne in den Stressmodus "ja, wo laufen sie denn???" zu verfallen, führen kann. Tja, wer hätte das gedacht? Danke an alle, die iwie an uns geglaubt und ermutigt haben, insbesondere auch dann, wenn ich kurz vor dem Aufgeben war und yes (!), ich freue mich darauf, wie es weiterhin läuft oder laufen könnte...!