Weihnachtsmarkt im Hundezentrum Hundherum und wir waren dabei! Maidlis durften einen (ziemlich langen) Nachmittag zeigen, was mittels freien Formen von Verhalten (Shapen) so alles möglich ist... geshaped haben wir im Stundentakt, alle Maidlis durften mal ran. Aivy für die Basics, Kenzie fürs "Maulen" und zur Demonstration zum Thema Arbeiten mit einem hibbeligen Hund, Sheela in ihren Paraderollen einfache Verhaltensketten und zur Demonstration Shapen mit einem tauben Hund und 's Tattoosche für die komplexen Verhaltensketten und die vergleichsweise schwierigen therapeutischen Übungen.
Da ich im Rahmen solcher Veranstaltungen auch immer ein bisschen was über den Sinn vom Shapen erzähle, komme ich auch ums Thema "medical Training" nicht herum. Ich habe es für meine Mädels bisher zwar nie gebraucht, gibt aber durchaus Hunde (sonstige Tiere), die sich nicht so ohne Weiteres auf die Zusammenarbeit mit einem Tierarzt einlassen... und so habe ich - ziemlich spontan - etwas Neues probiert: basierend auf dem Bierdeckelstappeln habe ich 's Tüttchen mit dem Kinn auf meiner Hand "festgetackert" und jemanden aus dem Publikum gebeten, ihren Rücken mit sanftem Druck abzutasten - und Tütti hat ihre Position bis zum Ende sicher gehalten ... Party!!!
Zwergi hat - mal wieder - fürs Leben gelernt, viel "Laufkundschaft" (also Leute mit oder ohne Hund, die einfach mal so an unserem "Stand" vorbei liefen), viel Action im Raum, "Arbeiten" unter Ablenkung - abgesehen von ein, zwei Wuffern ganz am Anfang, hat sie sich ganz toll ins Geschehen eingefügt! Aufmerksam, neugierig, aber mental immer bei mir... Sheela hat zwei komplette Durchgänge noch mal richtig freudig mitgemacht, danach fand sie es völlig okay, wenn ich ihr ihre Ruhe gelassen habe.
Ach ja, so ganz nebenbei, der "Stand" neben uns wurde von Peter betrieben, u.a. Tierfotograf, der nix dagegen hatte, dass sich meine Mädels als Testobjekte für Ausleuchtung und Positionierung etc. zur Verfügung gestellt haben. Allerdings mit vieren an der Zahl hat er dann doch nicht gerechnet, und so fehlt es ein bisschen an Tiefe und ausreichend Hintergrund im Bild, aber ey, ich freue mich über jedes Bild der Bäng Bängs, was über Handyqualität hinaus geht!