Nein, ich mag Silvester wirklich nicht, auch wenn die folgenden Bilder eventuell einen anderen Eindruck erwecken, wobei, gegen das Jahresendfest an sich habe ich nichts, wohl aber gegen diese so sinnlose Knallerei. Früher, als meine Tochter noch „klein“ war, haben wir zum Jahreswechsel tatsächliche gemeinsam eine (!) Rakete gen Himmel geschossen, um nach altem Brauch die bösen Geister zu vertreiben und das neue Jahr zu begrüßen. Heute wie damals reut mich das viele, viele Geld, das anderweitig sicherlich dringender benötigt wird, und welches im wahrsten Sinne des Wortes einfach so verbrannt wird. Mich stören die riesigen Müllberge und das überall rumfliegende Verpackungsmaterial, die Rauchschwaden, die noch stundenlang in der Luft (und später dann in unserer Atmosphäre) rumwabern, und natürlich auch der irrsinnige Krach. Ja, mich stört die Gedankenlosigkeit im Umgang mit unserer Umwelt, Natur, Mensch und Tier. Aber um über Umweltschutz und Nachhaltigkeit nachzudenken, verbleiben ja die übrigen 364 Tage im Jahr…

Wir werden dieses Jahr, wie schon die Jahre davor, im kleinen Kreis und fernab von und ohne Böllerei gemütlich ausklingen lassen und das neue Jahr mit einem Gläschen Sekt begrüßen - meine Mädels werden es mir dankenZwinkernd. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr!