Heute waren wir wieder in Östringen zum Hallentraining, für mich ein „train the trainer“- Programm, da in unserer kleinen Trainingsgruppe ein weiterer Trainer mit geschultem Blick ist. Wir haben uns einen Parcours mit einigen Ecken und Kanten - und natürlich jede Menge Verleitungen - gestellt, wobei Ralf in seinem Parcoursteil den Trainingsschwerpunkt auf ein sehr enges Reinholen des Hundes zwischen zwei Hürden gelegt und uns bei dieser Gelegenheit das finnische „Weg!“ nahegelegt hat. Das kann ich jetzt hier nicht so einfach in Worte fassen und leider gibt es auch kein Video, aber ein ganz toller Ansatz, den Hund – trotz Enge – rechtzeitig eine schöne Linie zu geben. Ich habe ein paar Versuche gebraucht, bis ich, ohne allzu viel darüber nachdenken zu müssen, den Bewegungsablauf so gut hinbekommen habe, dass Kenzie – trotz ihrer in der Regel viel zu großen Bögen – eine schöne Lauflinie hatte. In meinem Parcoursteil war dann der Slalomeingang mit anschließendem Wechsel hinter dem Hund der Knackepunkt. Hier zeigte Kenzie sich aber sehr routiniert, und so mussten wir an dieser Stelle nicht allzu lange üben. Hach, mein gutes Kenzkind, hoffentlich bleibst du noch ganz lange fit, sodass wir noch das eine oder andere Turnierchen bestreiten können…

Taddy ist leider noch "auf Droge", heute den achten Tag. Am Wochenende werde ich langsam mit etwas Freilauf beginnen und freue mich schon alleine deswegen darauf, weil ich dann die verhasste Flexi hoffentlich bald wieder verbannen kann. Nein, die Rollleine mögen weder Taddy noch ich, Taddy hasst das Geräusch der sich aufwickelnden Leine und hat darüber hinaus auch eine Weile gebraucht, bis sie sie mal „ausgezogen“ hat (sie ist halt kein Leinenzieher, der geringste Widerstand lässt sie abstoppen). Ich hätte auch keine, wenn nicht mal eine auf dem HuPla liegen geblieben wäre und nicht mehr abgeholt wurde. Ich finde nämlich, dass Flexis kontraproduktiv beim Erlernen der Leinenführigkeit sind… Aber Taddy ist gut drauf, wir shapen im Moment viel und ich hoffe, dass sie bald wieder richtig fit ist. Bis kommenden Samstag werden wir das wahrscheinlich nicht schaffen, jedenfalls werde ich sie nicht so schnell wieder aufgebaut bekommen, dass sie das gebuchte Seminar mit Mona Gräfenstein bestreiten kann. Sehr schade, weil ich glaube, das wäre genau „unsers“. Aber, wir haben ja weitere Seminare und Trainings in der Pipeline und somit lassen wir uns Zeit fürs Auskurieren. Kenzie freut sich jedenfalls über meine ungeteilte Aufmerksamkeit auf dem Agiplatz.

Sheela ist auch ganz gut drauf. Manchmal hat sie nicht mehr so die Lust auf döddelige Spaziergänge, lässt sich aber echt gut motivieren, wenn ich unterwegs zum Beispiel einen Handschuh „verliere“, den sie dann suchen muss. Auch beim Shapen hat sie sichtlich Spaß, im Moment versuche ich, ihre etwas „abgebaute“ Hinterhand durch „Kriechen“ zu mobilisieren (sie soll kriechend ein Spielzeugauto mit der Nase stupsend vorwärts bewegen). Das macht sie gut und gerne – und hoffentlich auch noch eine Weile, weil… manchmal merke ich schon sehr, dass sie alt ist und nicht mehr so will oder kann. Ich freue mich jedenfalls über jeden Tag, jeden Moment, an dem es ihr gut geht und sie aktiv am Leben teilnimmt. Coole alte Socke…