Samstagabend noch freudig geclickert und nun das... meinem guten alten Mädchen ging es vergangene Nacht und heute früh nun richtig dreckig... schlaff, zittrig und teilnahmslos lag sie auf ihrer Decke, die frühe Pipirunde ging wirklich nur im Schneckentempo und die Maus wankte wie betrunken. Zum ersten Mal in unserem gemeinsamen Leben stand sie nicht auf, als ich mich fürs Gehen fertig machte, wollte kurzzeitig keine Leckerlies und auch kein Frühstück. Und da ich ernsthaft fürchtete, dass der nun wirklich dringende Tierarztbesuch ihr letzter werden könnte, bat ich eine gute Freundin, uns zu fahren (nochmal danke @Pia!). Auf der Hinfahrt zu meinem favorisierten Tierarzt lag Sheela die ganze Zeit auf der Rückbank genau so, wie ich sie hingelegt hatte. Beim Tierarzt angekommen das gleiche Bild. Sheelas Kreislauf war im Keller. So wurde sie als erstes mittels Infusionen und Schmerzmedikamenten stabilisiert und dann umfänglich untersucht.
Meine TÄ hatte den Bauchraum im Verdacht (bekannter Knoten auf der Leber), aber weder der Ultraschall, noch das Röntgen von Herz und Lunge gaben irgendeinen Hinweis auf Sheelas schlechten Zustand. Auch die "normalen" Blutwerte waren nicht besorgniserregend. Kurzum, kein Hinweis auf ein aktutes Tumorgeschehen, Flüssigkeit im Bauchraum, innere Blutungen etc. pp. Jetzt werden noch ein paar spezielle Tests im Labor gemacht (u.a. Bauchspeicheldrüse und Addison und...?). Im Laufe der Infusionen wurde sie dann stabiler, nahm wieder Kontakt mit der Umwelt auf und wollte auch wieder Leckerchen. Zusätzlich hat sie ein Antibiotikum und nach den Blutabnahmen für den Addison-Test auch Cortison gespritzt bekommen.
Nach vier Stunden TA durfte ich mein gutes altes Mädchen wieder mit nach Hause nehmen. Sie ist stabil, aber nicht über den Berg. Wir nehmen gerne wirklich jedes Däumchen, welches ihr übrig habt...
Vor der Heimfahrt... sie hebt wieder das Köpfchen. Der Zugang blieb sicherheitshalber noch mal drin...
Danke an das Team vom Zentrum für ganzheitliche Tiermedizin, wir haben uns heute gut beraten und betreut gefühlt.