26. September (!!!!) 2020, wir eröffnen bei den A‘SECCOs die Outdoor- (Agi-) Turniersaison bei nur noch ganz knapp 2-stelligen Temperaturen, Wind und Regen. Normalerweise hätte ich bei der Wetterprognose meine Starts abgesagt, aber, hey, ich habe, dank Corona, überhaupt nur drei Outdoor-Turniere gemeldet, also habe ich mich in Winterklamotten an den Start gemacht... im Ernst, ich habe mich tierisch auf das Turnier gefreut. Der Zwerg ist ja noch nie auf einem Turnier outdoor gestartet, und Tüüti hatte ihr letztes Turnier vor genau einem Jahr bei genau diesem Veranstalter. Tüüti und ich haben förmlich gebebt vor unserem Start, Zwergi nahm es gelassener nach dem Motto "Training unter Turnierbedingungen". Leider hatte sie eine "Flugwippe" und danach fanden wir nur noch bedingt in unseren Lauf zurück. Der Steg war für sie plötzlich useliger als für mich das Wetter und so beendeten wir den A-Lauf mit einem Fehler und Platz 7 von 19 Startern und leider ohne Quali. Ich hoffe, dass der Steg keinen nachhaltig bleibend schlechten Eindruck auf sie gemacht hat, aber das werden wir ja am nächsten Tag sehen. Im Spiel war die Maus echt mega, auf große Distanz zu führen, geiler Slalomeingang ganz ohne meine Hilfe bis zu dem Tunnel, der leider nicht dran war - DIS – und danach war sie tatsächlich ein bisschen frech und wutschte gleich noch mal in den Tunnel :). Wurscht, bis dahin war sie einfach toll! Das Tüüti, ja, nach langem Überlegen habe ich sie nun in die "2" zurückstufen lassen. Ihr Sprungstil ist leider suboptimal in Anbetracht der Anforderungen an die "moderne" A3, viel Speed nach vorne und dann doch mal eng rum, da verreißt sie sich leider (zu) oft und im Interesse des Hundes machen wir halt wieder "halblang". Das dafür aber richtig und das Tüütchen wird mit einem schönen Nuller 2. in der "2". Das Schönste aber war ihr Grinsen im Gesicht, vor, während und nach dem Start, die Maus hatte echt viel Trieb und Spaß!!! Das Spiel konnte sie dann sogar gewinnen und ich weiß nicht, wer von uns beiden an diesem Abend mit dem breiteren Grinsen ins Bett ging! Sehr gefreut hat mich die Anmerkung der Richterin, die meine Intuition, Tüüti zurückzustufen, nachvollziehen konnte und positiv anerkannt hat.

Neuer Tag, neuer Versuch...


Warten vor dem 1. Start ... natürlich auch mit einem Prosecco ;)

Seccohalter Sabine oder alternativ das Mäuseloch :)


Heute dann müsste ich mich mal ordentlich in den Allerwertesten treten! Der A1-Parcours super schön und rund zu führen. Der Zwerg lief wirklich alles auf den Punkt, Stegabgang etwas zögerlich, ich bestand dann aufs korrekte "2on/2off", Zwergi drin, ich löse auf, Körpersprache zeigt falsches Tunnelloch... DIS! Leute, nein, das war ein Anfängerfehler, sowas passiert mir eigentlich nicht (mehr, dachte ich jedenfalls…), so ein Mist, Quali erfolgreich verhindert! Hach, ich glaube, Zwergie wird ein ewiger „1er“ und in der Tat, ich bin ein bisschen traurig…

Tüüti lief dafür einen souveränen - leider nicht so schnellen - Nuller in der A2 (4. Platz). Im Spiel patzte Aivy am Slalom und ich hatte beim Laufen mit Tattoo einen kleinen Hänger, den sie mir mit einer Verweigerung quittierte. Aber beide Mädels kamen mit einem V5 ins Ziel und belegten die Plätze 11 und 12 von knapp 30 (?) Startern. Man merkt sehr deutlich den unterschiedlichen Aufbau der beiden, wenn sie den gleichen Parcours laufen müssen. Aivy kann sich viel besser zurücknehmen und den Absprung kontrollieren, während Tattoo oft früh ab- und weit rausspringt. Richtig viel Spaß hat das Laufen aber mit beiden Mädels gemacht und das „Socializing” Drumherum, entweder mit Mindestabstand oder Maske, tat mal wieder sehr gut! Danke an Jenny Hahn für die wirklich tollen Parcours und den SECCOs für die gelungene Veranstaltung! Danke, Pia, fürs Coaching und Glückwunsch an "meine" Teams, die durchweg sehr, sehr gute Läufe hatten und sogar die eine oder andere Quali mit nach Hause nahmen!