Kurz und knapp - wir waren dieses Wochende im Hundesportzentrum Rhein-Main zu Gast, um an einem Seminar mit Roy Fonteijn teilzunehmen. Ich war überaus gespannt, wie es wohl werden würde. Das letzte Mal Roy-Seminar ist über sechseinhalb Jahre her, damals im Hotel Wolf mit Kenzie und Tattoo im Wechsel. Würde Roys Training noch zu uns und unserem Laufstil passen? Wie hat sich Roy und seine Lehrmethode an das moderne, schnelle und weniger technische Agility angepasst? Wird der Zwerg zwei volle Tage Agiseminar durchstehen? Mit guten Gewissen kann ich alle drei Fragen mit einem eindeutigen "Ja!" beantworten. Die Trainingsparcours waren sehr schön und flüssig zu laufen, der Zwerg und ich konnten alle kniffligen Stellen gut lösen, haben an diesen dann auch verschiedene Wege ausprobiert und hatten nur einmal ein Stängelchen (die dann aber gleich mit dem Ausleger). Lediglich an einem Slalomeingang haben wir ein wenig länger tüffteln müssen und sehr gute Trainigstipps mitnehmen dürfen. Der Zwerg hat die insgesamt vier (à zwei) Trainingseinheiten sehr konzentriert mitgearbeitet und hatte sichtlich Spaß dabei. Das war mit Sicherheit nicht unser letztes Roy-Seminar ;)