... aus der Sicht von Loo ;)

Samstagfrüh, gaaaaanz früh aufstehen, cool, dann haben wir bestimmt ganz viel Tolles heute vor. Doof, warum besteht das Morgengassi nur aus einer Minirunde ums kleine Feld? Die Temperaturen sind doch auch noch so angenehm... Und warum fahren wir so früh und so lange keine Ahnung wohin? Okay, nur 'ne Stunde, aber bestimmt lohnt sich das und gleich geht's los, oder? Uih, angekommen, wir sind in Offenbach, sagt Frauchen. Mir doch egal, warum müssen wir im Auto bleiben? Frauchen sagt, "ihr wartet, wir bauen erst auf". Was meint sie? Okay, wir mussten nicht lange warten, dann gings - endlich - raus aus dem Auto und ... ab ins Zelt! Moment mal, wofür sind wir denn soooo früh aufgestanden??? Damit ich nach einer Minigassirunde und einer Stunde Autofahrt im Zelt auf was auch immer warten muss? Das ist ja wohl Besch...!!! Und etwas später muss ich sogar in die Box, weil Frauchen iwas mit Aivy vor hat und ich lautstark moniere, dass das ja nun mal gar nicht geht... okay, ändert ja nix, ich ergebe mich meinem Schicksal und Frauchen turnt erst vor unserem Zelt, später auf dem großen Platz ein bisschen mit Aivy rum. Menno, das bisschen Turnen und es regnet Leckerlies für Aivy. Was ist mit mir? Frauchen sagt, wenn die A2/3 rum sind (was bitte meint sie?), würde sie mit mir ein bisschen Training unter großer Ablenkung machen, keine Ahnung, was sie meint, aber ich werde nun geduldig abwarten... und siehe da, nachdem Frauchen ein zweites Mal mit Aivy iwo verschwunden ist und sehr gut gelaunt zurück kam, durfte ich, vor vielen (Zelt-) Zuschauern ein bisschen zeigen, was ich schon kann... zackig "Platz!", das kann ich gut, "Zwischen!" den Beinen von Frauchen einparken (kann ich auch schon gut, muss das aber noch festigen), um Ausleger kringeln und brav vor einer niedrigen Hürde abliegen und, nachdem ich ein dahinter ausliegendes Spielzeug fixiert habe, dieses holen. Dabei nehme ich die Hürde im Weg halt einfach mit, ist der schnellste Weg! Das war schon sehr cool! Der Trubel drumherum hat mich auch gar nicht gestört und Frauchen hat sich gefreut wie Bolle, dass ich so viel Spaß hatte... und da tatsächlich ganz viel um uns herum los war, habe ich mich sehr gefreut, abends wieder in meiner gewohnten Umgebung zufrieden in mein Körbchen zu fallen...

Sonntagfrüh, das gleiche Spiel, allerdings haben wir morgens, obwohl es wieder sehr früh war, eine deutlich größere Runde gemacht. Frauchen murmelte was von "wir haben ja schon gemeldet" und den weiteren Ablauf kannte ich ja schon. Wieder fand ich es total toll, dass Frauchen, nachdem sie mit Aivy "da draußen" was gemacht hat, mit mir trainiert hat, ja, es fühlte sich nach Training an und es hat total Spaß gemacht. Da nimmt man doch ein bisschen Auszeit im Zelt gerne in Kauf ;)

Alles in Allem, ein spannendes Wochenende, mal gucken, was es sonst noch zu erleben gibt ;)

Aus der Sicht von Aivy ;)

Mir dünkt "Übles", also nicht wirklich, aber vermutlich fahren wir mal wieder auf irgendein Turnier... dieses frühe Aufstehen, keine Zeit für's Gassi, schnelles Füttern, okay, kenne, ich, mache ich... Frauchen hat's iwie eilig, also erledigen wir draußen alles schnell, warten, bis alles verpackt und wir an Board sind und dann schlafe ich halt erst einmal weiter. Das Kleinteil ist ein bisschen nervig, okay, die kennt diese Abläufe noch nicht, aber die ignoriere ich einfach und konzentriere mich auf mein "ich".

Wie immer bleiben wir bei Ankunft erst einmal im Auto, gut so, sollen unsere Menschen unsere temporäre Bleibe erst einmal einrichten. Ich hasse es, im Chaos geparkt zu werden! 

Wir müssen nicht lange warten, beziehen unser Zelt und da die Starterfelder nicht sehr groß sind, darf ich relativ zeitnah zum Aufwärmen raus... ich schüttele mir kurz den Schlaf aus den Gliedern und dann, ja dann kann's losgehen! Wir machen unsere üblichen Aufwärmübungen, kenne ich, kann ich und dann geht's los, diesmal mit dem Jumping... Frauchen sagt, schöner Parcours, ich bin auf Linie und kann einfach laufen und da Frauchen ihre Sinne zusammen hat, sagt sie mir auch immer rechtzeitig, wann ich mal den Fokus von den Hindernissen kurz zu ihr schwenken muss. Frauchen freut sich anschließend wie Bolle, muss also alles iwie richtig gewesen sein. Wir spielen noch kurz, es regnet Leckerlies und ich darf wieder zum Ruhen in unser Zelt... doof nur, dass die Starterfelder nicht so groß sind, sehr lange dauert mein Ruhen nicht und Frauchen holt mich wieder aus dem Zelt. Ich hätte schon noch ein bisschen dösen können, anderseits macht's Laufen auf den Turnieren einfach mega Spaß... fremde Umgebung, neue Parcours, immer alles etwas anders und somit nie langweilig. Manchmal ist's Frauchen etwas gestresst, ob des vielen "anders", aber heute ist sie gut drauf, ganz ruhig und konzentriert und ich verstehe sie auf Anhieb, kann alles umsetzen, was sie so ansagt. Ich glaube, nur nach dem Steg hatte sie einen anderen Plan, aber meinte, iwie "gerettet"... und wieder freut sich Frauchen nach dem Lauf dolle und ich mich auf mein Zergelspiel und Keeeekse ;). Unsere Teamkollegen applaudieren, als wir an unseren Platz zurückkommen, Esther sagt, sie hätte es gefilmt, nun ja, mich hat's nicht gestört...

Am Ende des Tages dürfen wir noch mal nach vorne, ah, Siegerehrung, offensichtlich sind wir dabei, Frauchen freut sich über die Kombi 1 - Wertung, was immer das bedeutet und gratuliert unseren Teamkolleginnen zu ebenfalls erfolgreichen Platzierungen. 

Am nächsten Tag wieder früh aufstehen, ich ahne es, wir fahren noch mal aufs Turnier. Erfreulicherweise scheinen wir aber etwas mehr Zeit zu haben, wir machen eine größere Runde. Der übrige Tagesalauf eigentlich wie immer auf Turnieren. Frauchen turnt heute aber iwie komisch, ich weiß manchmal nicht, wo ich als nächstes hin soll, also suche ich mir halt meinen Weg, Frauchen freut sich trotzdem nach jedem Lauf, vielleicht nicht gaaaanz so dolle wie gestern, ach ja, und zur Siegerehrung gehen wir diesmal auch nicht, ich kann also ganz entspannt auf die Heimfahrt warten... na ja, nicht ganz, Frauchen murmelt was von "Gruppenfoto" und so zockeln wir noch mal auf den Platz. Das Nervteil darf mit, die ist allerdings bei Weitem noch nicht so entspannt wie ich, regt sich iwie oft auf, wenn andere Teams vor unserem Zelt turnen, aber das wird bestimmt noch. Ich konnte diese viele Action auf Turnieren ganz, ganz, ganz früher auch eher nicht ertragen und aushalten...

Jetzt hoffe ich, das Frauchen morgen wieder arbeiten muss, dann kann ich den ganzen lieben langen Tag faulenzen... immer diese Wochenenden ;)

Aus meiner Sicht:

Ich hasse (!!!) frühes Aufstehen und die Tatsache, morgens keine Zeit für eine große Runde zu haben. Ist dann der Anfang aber erst einmal gemacht, freue ich mich doch im Moment immer sehr auf unsere Turniertage. Der Zwerg läuft im Moment so schön, hört (in der Regel) gut zu, ist den Anforderungen entsprechend gut ausgebildet und macht einfach Spaß, auch wenn ich manchmal nicht  soooo schnell laufen kann, um ihr vielleicht doch das eine oder andere Mal mehr helfen zu können. Wir sind Samstag in kleiner Truppe unterwegs zum VSG Offenbach, die "2" ist relativ früh dran. Die Richteranwärterin hat schöne Parcours gestellt, die mir beide sehr gelegen und genau unsere Skills abfragt haben. Aivy lief in beiden Läufen wie auf Schienen und fehlerfrei auf Platz 1 :).

Sonntag lief es dann nicht so gut für uns. Auch hier wieder wirklich tolle Parcours, das Jumping für mich lauftechnisch kaum schaffbar, im A-Lauf leider eine von der falschen Seite genommene Hürde (da habe ich mich zu sehr aufs Aivchen verlassen) und dann an der Wippe auf Trainingsmodus umgeschaltet. Dennoch, in beiden Läufen schöne Passagen, bin sehr stolz auf den Zwerg ;)

Fürs Team lief es dieses Wochenende auch insgesamt wieder sehr gut, viele Treppchenplätze und die eine oder andere Quali. Congrats!!! Und die Stimmung war - wie eigentlich immer - prima ;)

Ach ja, das Looschi durfte in den Umbaupausen auch ein bisschen was schaffen ;). Der Vorbereitungsplatz war quasi direkt vor unserem Zelt und so hat Loo, neben ein paar Agi-Basics unter großer Ablenkung, auch wieder im Hinblick aufs "Aushalten" von Bewegungsreizen dazugelernt.

Schön war's und jetzt freue ich mich auf zwei Turnier freie Wochenenden ;)