Sechs Tage Auszeit sind einfach nicht genug, um sich von, aus verschiedenen Gründen arg stressigen letzten Wochen, gründlich zu erholen. Aber schön war's trotzdem, obwohl das Wetter sich durchweg von seiner nicht sommerlichen Seite zeigte. Dennoch sind wir, mit einer Ausnahme, überwiegend trocken geblieben, also von oben, so von innen eher nicht ;)

Wir waren in der Schneifel, nahe Prüm. Wir, das sind vier "Mädels" mit insgesamt sechs Hunden, vom kleinen bis zum großen, vom Junghund bis zum Senior, alles dabei. Gut vertragen haben sie sich natürlich auch, kennen sie sich doch alle untereinander. Manchmal fast schon zu gut, was immer mal wieder zu Spielversuchen mit entsprechender Wuselei führte. Cinzia, die mit fast sieben Monaten Jüngste im Bund, wollte einfach nicht verstehen, warum das Ferienhaus kein Hundespielplatz ist. Nouky, die per Rasse (Viszla) schon zum Wuseln neigt, nahm Cinzias Aufforderungen jedenfalls gerne an. Tattoo konnte das souverän ertragen, Aivy war allerdings doch häufig arg genervt, die durfte sich dann gerne in unser Zimmer und auf mein Bett verkrümmeln...

Draußen essen konnten wir dann aufgrund des useligen Wetters nur ein Mal und das gleich am Abend unserer Anreise ...

Da unserem "Club der Uhus" zwei Fussballfans beiwohnen (ihr wisst schon, das disaströse 1:2 gegen Kolumbien), zogen Pia und ich am nächsten Tag (Sonntag, 30.07.) erst einmal alleine los. Pia ist bei ihrer Suche nach Ausflugszielen auf "stillgelegte Gleise" und eine alte Eisenbahnbrücke gestoßen. Wow, schon immer mal wollte ich auf solchen Hundefotos machen, also Kamera gepackt und los...

Tja, leider wurde daraus nichts... abgesehen von wirklich permanent wechselnden Licht, war die Brücke schlicht und ergreifen für Hunde nicht begehbar. Tüütchen flitzte zwar freudig und an mir vorbei hinauf, um dann oben festzustellen, dass riesige und wirklich gefährliche Löcher im Boden waren. Da hat sie tatsächlich großes Glück gehabt, dass sie nicht in solches gefallen ist. Das mit den "Schienen" und schönen Fluchten war dann auch nix, weil...

Wuselchen Nouky ;)

... völlig zugewachsen! Dafür gab's dann noch das eine oder andere Wasserbildchen...

Nachmittags dann noch eine gemeinsame und etwas größere Runde, vorbei an alten und verfallenen/geprengten Bunkeranlagen (Westwallweg Schneifel).

Gerne hätte ich auch hierauf Fotos gemacht, aber die Lichtverhältnisse haben das nicht zugelassen und ein Teil der Anlagen war auch umzäunt. Blieben noch ein paar Waldbildchen...

Und der größte Hund unserer illustren Truppe, der "Beau" (-ceron) und einzige Bub Quentin...

Dat Kleinteil, Cinzia, hat es in diesem Urlaub leider nicht auf ein Foto geschafft, die war ob ihrer Wuselei nicht abzulichten... von ihr daher hier mal ein "Archivfoto", zumindest auch Wald, und ja, auch hier hat sie eigentlich nicht stillhalten wollen, da haben wir sie aber ausgetrickst ;)

Am Montag dann auch wieder für unsere Urlaubs- und meine Fotografierpläne suboptimales Wetter, aber ja, ich freue mich dennoch über jeden, wirklich jeden Tropfen Regen, egal zu welcher Tageszeit... natürlich haben wir wieder eine schöne Runde gedreht, die Kamera blieb wegen miserabler Wettervorhersage allerdings zuhause. Nachmittags haben wir dann doch tatsächlich eine der ganz kurzen Regenpausen genutzt und ... ja, ein bisschen Sprungtraining gemacht ;)

Ansonsten habe ich tatsächlich die viele freie Zeit genutzt, um mal wieder den Kochlöffel zu schwingen... ja, ich Koch-und Backlegastheniker, habe die ein oder zwei Gerichte, die ich tatsächlich kann, gekocht (!), die Uhus hat's gefreut (also, glaube ich zumindest ;))

"Echte" Bolognese - vier (!) Stunden Kochzeit...

Und Risotto Milanese, brauchte auch seine Zeit...

Ansonsten gab es viele Runden in, zumindest oberflächig, intakter Natur...

... und leider auch in Gegenden, in denen das Hochwasser im Ahrtal im Juli 2021 immense und bis heute nicht kompensierte Schäden hinterlassen hat. So zum Beispiel im Kylltal am Kronenburger See, der bis heute nicht wieder für freizeitliche Tätigkeiten freigegeben ist...

Das war übrigens schon mittwochs und zum ersten Mal mit ein bizzeli Sonnenschein. "Eingeregnet" sind wir dann dennoch bzw. hatten das unfassbare Glück, in einem Vogelbeobachtungshäuschen Unterschlupf gefunden zu haben. Und wann wird es endlich wieder heller???

Leider gingen uns auch noch die Seccos aus, daraus haben wir die Lehre gezogen, die nächsten Male ein Döschen in Reserve mitzunehmen;)

Nach besagtem schauerlichen Schutt kam tatsächlich die Sonne wieder zum Vorschein - Aprilwetter im Juli - und so kam die Kamera doch noch zum Einsatz und ... hier klappte es dann endlich auch mit den "Fluchten" ;)

Donnerstag war dann der Vulkangarten in Steffeln angesagt. Auf dem Weg dahin mussten allerdings erst einmal ein paar "Hindernisse" aus dem Weg geräumt ...

... und im Vulkangarten ein paar Ziegen beiseite geschubst werden :)

Das Ausflugsziel hielt, was der Prospekt versprach und bot die eine oder andere Fotolocation...

Seniörchen Snoopy ;)

Nun, auch auf dieser Tour sind wir, natürlich nicht völlig unerwartet, vom Regen eingeholt, dank Schutzhütte in unmittelbarer Nähe aber nicht nass geworden ;)

Unsere Abschlussrunde am Freitag führte uns dann nach Belgien in die nahegelgene Hochmoorlandschaft des Hohen Venns - sehr informativ und eigentlich auch empfehlenswert, allerdings sollten Hunde angeleint sein, zumindest dann, wenn sie nicht bei einem und auf den Wegen bleiben. Den Steg sollten sie besser auch nicht verlassen, da drunter blubbert und rauscht es ordentlich :)

Alle Landschaftsaufnahmen sind Handybilder von Pia Pia Respondek-Niemann

Tja, und dann war er auch schon wieder vorbei, unser Schneifeltrip 2023 :(. Trotz wirklich, für einen Urlaub mistigem Wetter (und ja, die Natur hat diesen Regen dringend gebraucht!) und meinem soooo schweren Herzen, hatten wir ein paar schöne Tage abseits vom Alltag...

Die verbliebene Gäng in Kronenburg