Die beiden letzten Wochenenden standen ganz im Zeichen des Hundesports, zwar nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, aber mit einer Menge Spaß und vielen tollen Läufen. Der Reihe nach... vorletzten Freitag haben Tattoo und ich uns einen Seminartag bei Roy Fonteijn, der beim VSG Offenbach zu Gast war, gegönnt, mein erstes Seminar mit Tattoo bei einem anderen Trainer. Unglaublich gefreut hat mich, dass Roy bereits nach unserem ersten Durchgang feststellte, dass Taddy "sehr gut aufgebaut" ist. Roy hatte tolle (und schnelle) Parcours und Sequenzen im Gepäck, Taddy war - auch auf den Zonen (!) - flitzig und spritzig und überaus motiviert unterwegs. Mein Timing könnte noch ein bisschen besser werden, dann würden wir auch öfter das richtige Hindernis treffen. Geholfen hat das Training nun zwar direkt nichts, aber überaus positiv gestimmt steuerten wir zu unserem nächsten Turnier. Am darauf folgenden Sonntag verband ich nämlich einen Besuch bei den Ettikogärtnern mit dem Turnier des HSV Kappel-Grafenhausen. Max Glanzmann (CH) stellte etwas "unkonventionelle" Parcours, die mich dann tatsächlich auch mental ein bisschen überforderten - alle vier Läufe DIS! Entschädigt haben mich allerdings die viele, nahe und ferne Verwandtschaft von Tattoo, der nette Abend mit Gesche B. (Züchterin der Ettikogärtner) und zwei tolle Wanderungen durch den schönen Schwarzwald, übrigens im „Zehnerrudel“ und mit standheißer Kenzie!

Gestern dann „unser“ Turnier, der 2. Ingelheimer SECCOs Agility Cup, erwartungsgemäß mit viel Vorbereitung und Helferaufwand verbunden, aber letztendlich auch gut gelungen. Die eh schon anspruchsvollen Parcours (Richterin Sandra Körber) wurden durch den tiefen Sandboden auf dem „geliehenen“ Hundeplatz richtig schwer. Dennoch haben mir die Parcours eigentlich sehr gelegen, ich habe aber zurzeit definitiv das Problem, dass ich, insbesondere mit Tattoo, häufig nicht zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle bin und die Maus mir „up and away“ ins DIS hopst. Die jeweilige „Umstellung“ zwischen Kenzie und Tattoo im gleichen Parcours will mir im Moment leider (noch) nicht recht gelingen. Dafür hat Kenzie aber ein tolles Jumping absolviert und wir sind nur knapp an einer unserer schönen Schleifen vorbeigerauscht (null Fehler, Platz 4).

Ups, was ist hier falsch???

Heute dann noch ein Seminartag, diesmal wieder bei Hinky und auch nur einen Tag, da der Termin (Ausweichtermin für hitzebedingten Ausfall des ursprünglichen Seminars im Juli) mit unserem Turnier kollidierte. Und obwohl ich samstags nicht dabei war, durfte (musste!) ich den kompletten Parcours des Vortags auch laufen – puuh! Taddy war’s egal, die war – mal wieder – mächtig gut drauf und absolvierte beide Trainingsparcours mit Feuereifer, wenngleich nicht auf Anhieb fehlerfrei, weil ich – mal wieder – nicht immer zur rechten Stelle war.

Fazit: noch arbeiten wir hart an unseren Defiziten, aber ich, nein wir, hatten, nein haben viel Spaß am Laufen, Laufen, und noch mehr Laufen…